>> Hier finden Sie die detaillierte Chronik der Fußballabteilung <<

Die Abteilungsleiter der Fußballabteilung

In den letzten 100 Jahren fanden sich glücklicherweise immer wieder Personen, die bereit waren, ehrenamtlich ihre Zeit und Energie in den Dienst der Fußballabteilung zu stellen. Ohne den Einsatz dieser Idealisten kann keine Abteilung oder Verein funktionieren. Die Funktionärsarbeit läuft meistens im Hintergrund ab und ist elementar für das Funktionieren einer Abteilung. Ob als Team oder auf sich allein gestellt, haben bestimmt alle versucht, ihre Entscheidungen zum Wohle der Fußballabteilung zu treffen. Den einen ist dies besser, den anderen weniger gut gelungen. Sicherlich hätte es jeder dieser Männer verdient, etwas ausführlicher über die jeweilige Amtszeit zu berichten. Dies ist aber hier leider nicht möglich. Zumindest soll ihnen hier in dieser Form gedacht und gedankt werden. Hier finden Sie die Auflistung aller Abteilungsleiter.

Die Trainer der Fußballabteilung

Im Laufe der Jahre erlebten die Spieler und Zuschauer die unterschiedlichsten Trainertypen an der Seitenlinie bzw. auf dem Platz. Vom Ex-Profi bis zum Hobbytrainer, vom Autokrat bis zum 68er Pädagoge, alle hinterließen ihre Spuren in der Abteilungsgeschichte. Von einigen wird heute noch mit höchster Anerkennung gesprochen, andere sind längst vergessen. In den ersten Jahrzehnten ging es sogar ganz ohne Trainer. Die Spieler trainierten sich einfach selber. Aber bereits 1930, so wird in der Chronik von Hans Grimm erwähnt, wurde ein Trainer Frank aus Feuerbach für 10 Mark pro Abend verpflichtet. Aber dies war wohl eher die Ausnahmen. Bis Ende der fünfziger Jahre wurde die Trainerfunktion von erfahrenen Spielern aus der Mannschaft ausgeführt.  Erst als im Sommer 1961 der ehemalige Nationaltorwart Erwin Deyhle als Trainer verpflichtet wurde, wurde die Verpflichtung eines Trainers auch in Weil der Stadt zum Normalfall. Jeder ehemalige oder aktuelle Spieler weiß bestimmt etliche Geschichten über seinen Trainer zu berichten, die hier leider nicht alle erzählt werden können. Hier finden Sie die Auflistung aller Trainer seit 1961.

Im Verein tätige Schiedsrichter

Nun kommen wir zu denen, ohne die es gar kein Fußballspiel geben würde, die Schiedsrichter. Sie haben den schwersten Job beim Fußball, da sie meistens für eine Mannschaft immer der Sündenbock sind. Obwohl sie es in wenigen Fällen manchmal wirklich sind, muss man denjenigen höchste Anerkennung zollen, die diesen Posten Sonntag für Sonntag ausfüllen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es schon immer schwer war für einen Verein, die vom Verband geforderte Anzahl von Schiedsrichtern zu stellen. Da macht die Fußballabteilung leider keine Ausnahme. Wie in der Grimm’schen Chronik nachzulesen ist, gab es schon in den fünfziger Jahren massive Probleme, willige Leute für den Schiedsrichterposten zu finden. Da hat sich übrigens bis heute nichts geändert. Deshalb konnten viele Abteilungsleiter froh sein, dass sie sich über viele Jahrzehnte auf einen festen Schiedsrichterstamm verlassen konnten. Horst Grunwald, seine Söhne Harry und Gerd, Winfried Dengler und der verstorbene, unvergessene Horst Schoner standen unzählige Male mit der Pfeife für die Spvgg auf den Sportplätzen des Landes. In den letzten Jahren pfiffen Daniel Sandmann, Dimitry Schechtmann und Marc Schmutz für die Städter. Aktuell haben wir mit unserem Trainer Robert Mlikota und Fabian Baiter zwei aktive Schiedsrichter. Wenn jemand interesse hat, freuen wir uns, wenn er sich bei uns meldet.

Anmerkung:

Die Daten und Tabellen wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Ergänzungen, Ungenauigkeiten oder Fehler bitte bei der Abteilungsleitung melden (siehe Kontakte).